Dienstag, 11. September 2012

Höhenweg Maderanertal UR

Am vergangenen Samstag konnten wir endlich wieder wandern gehen...wir litten schon unter argen Entzugserscheinungen! Um halb fünf Uhr Morgens hielt mich vor lauter Vorfreude nichts mehr im Bett und um sechs Uhr hatte ich meinen Mann endlich soweit, dass wir aufbrechen konnten ;-))

Schon lange stand das Maderanertal auf unserer Wunschliste...durch eine TV Sendung über eine Bergbauernfamilie, die dort lebt, sind wir darauf aufmerksam geworden und wollten uns das unbedingt mal in Natura ansehen. Um es vorweg zu nehmen, in Realität noch viiiiiel schöner als im Fernsehen ;-)

Die Fahrt in den Kanton Uri ist lang, am Sustenpass genossen wir den Sonnenaufgang und die Ruhe, die um diese Zeit noch herrschte. In Amsteg zweigt ein abenteuerliches Strässchen nach Bristen ab und fünf Minuten vor der Abfahrt der ersten Gondel nach Golzern trafen wir vor Ort ein. Die Gondel fuhr uns davon, da nur 8 Personen darin Platz finden, so warteten wir kurz (ungeduldig) auf die Nächste.

Oben angelangt tut sich einem sofort ein grossartiges Panorama auf, wunderschön ist es, das Maderanertal!

Gleich zu Beginn unserer Wanderung durften wir ca.25 Gämsen beobachten, die seelenruhig neben dem Weiler ihr Frühstück zu sich nahmen. Nach kurzer Zeit erreicht man den Golzernsee, denn wir im schönsten Morgenlicht umrundeten.

Dann nahmen wir die eigentliche Wanderung zur Windgällenhütte unter die Füsse.
Diese erreichten wir mühelos und genehmigten uns eine frühe Mittagspause. Die Aussicht ist einfach traumhaft schön da oben.

Weiter gings bis zu (fast) hinterst im Tal, wo man dann in vielen Spitzkehren wieder Richtung Talboden wandert.

Bei Hotel Maderanertal löschten wir unseren Durst und marschierten gestärkt weiter.

Ungemein faszinierend ist der wilde Chärstelenbach, an dessen Ufer wir oft stehen blieben.

Am späteren Nachmittag erreichten wir Bristen nach 7 Stunden reiner Wanderzeit und waren restlos happy :-)




































1 Kommentar:

  1. Dass ihr Enzugserscheinungen hattet das glaub ich Euch.Naturfreaks müssen einfach raus und rauf. Dass ihr auf die nächste Gondel warten musstest war natürlich für Euch kribbeln denn ihr musstet warten bis zur nächsten damits endlich raufgeht.
    Die Aufnahmen sind wieder wie immer der Hammer und die Natur ist der absolute Traum. Da war also die Sendung wo ihr geschaut habt genau das richtige um eine Inspiration für eine Wanderung zu erhalten. Nur wie Du auch sagst, in Natura ist es natürlich noch 1000 mal schöner. Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen